Dogslife
Fellpflege
Hunden helfen
Hundesalon
Nachgeschlagen
NEWS
Umfragen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Tiffany
Alltag im Hundesalon

 
Seit erstem Mai 2010 gibt es für unseren Hundesalon eine neue Adresse und Homepage!

Ihr findet mich jetzt unter:

Hundesalon Tiffany

Die neue Adresse lautet:

Gaugerichtsweg 18
6832 Sulz
Austria
Tel: 0660 / 34 32 597

liebe Grüße
Belinda

..in Week Vorarlberg...

Auch die Presse weiß nur gutes über unseren Hundesalon zu berichten. Ganz besonders gefreut hat mich der Artikel in Week Vorarlberg. Da wird unter anderem auch auf unseren Hundeschmuck berichtet.

hundesalon

Gerade jetzt wäre es wichtig, den Hund sozusagen Herbst,- und winterfest zu machen. Die kalte Jahreszeit mit Regen, Schnee und Matsch steht wieder vor der Türe und da kann ein gepflegtes Fell auch dazu beitragen, die Wohnung und das Haus ein wenig zu schonen...

Ganz davon abgesehen, fühlen sich unsere Freunde ganz einfach wohler, wenn sie "hübsch" durchs Leben gehen.

Wir erwarten gerne ihre Terminvereinbarung und freuen uns auf Ihren Besuch...

liebe Grüße an alle Hundefreunde



Belinda

hundesalon tiffany

Immer wieder kommt es vor, dass Hunde bei mir erscheinen, deren Fell eher einem Panzer gleicht, als eben einem Fell. Der Grund dafür ist nicht etwa mangelnde, sondern falsche Pflege.
Oft wird dem glücklichen neuen Besitzer eines z.B. Maltesers, der Hund verkauft, ohne die nötigen Anweisungen für die Fellpflege zu beachten.
Man sagt ihm „ Bitte täglich bürsten“ und das wird auch gemacht. Mit bestem Wissen und Gewissen, um dann eines Tages festzustellen, dass sich von unten eine Riesen Filzplatte entwickelt hat.
Meist folgt dann der Besuch zum Hundefrisör, der nur noch die Möglichkeit einer „ Ganzkörperschur“ sieht.
Das sieht dann nicht nur hässlich aus, sondern kann bei strahlend blauem Himmel zu einem Sonnenbrand führen, der für den Hund schmerzlich und wie wir alle wissen, gesundheitsschädlich ist.
Damit es nun nicht so weit kommt, empfehle ich:

1.Fragen Sie beim Kauf eines Welpen gezielt nach Pflegeaufwand und Kosten für die Pflege(Pudel z.B. alle 6-7 Wochen).Erkundigen Sie sich nach geeigneten Bürsten und Kämmen und geben Sie sich nicht mit Billigangeboten zufrieden.( Ihr Hund lebt im Idealfall 12-17 Jahre und die Spezialbürsten und Kämme halten viel besser.)Sorgen Sie dafür , dass die Bürste nicht zu grob und zu scharf ist. Das schmerzt den Hund. Lieber eine sogenannte Softzupfbürste nehmen.

2. Bürsten und kämmen Sie Ihren Welpen vom Anfang an. Er wird dieses Prozedere nicht lieben, eventuell quieken und Ihr Herz wird sich mit viel Mitleid füllen. Trotzdem heißt es : Durchhalten - nicht unterkriegen lassen, denn wenn Sie jetzt aufgeben, wird sich Ihr Liebling niemals gerne dieser Behandlung unterziehen.
Bürsten Sie ihn am besten auf einem Tisch oder an einem anderen, ihrer Körpergröße entsprechendem Ort. Sie beugen damit vor, dass Sie sich mit Kamm und Bürsten auf dem Boden hinter einem vor Ihnen fliehendem Hund sehen, der Ihre Bemühungen als lustiges Fangspiel betrachtet.
Seien Sie sehr bestimmt, aber nicht grob oder gar nervös, wenn es nicht so funktioniert, wie Sie sich das vorstellen.

3.Haben Sie Ihren Hund soweit trainiert, dass es brav auf dem Tisch bleibt, beginnen Sie mit der Pflege:
Verwenden Sie eine Bürste, die dem Haartyp Ihres Hundes zugute kommt. Bei sehr dichtem Fell, wie beim Malteser , Shih tzu, Lhaso Apso, etc. kann das die schon erwähnte Softzupfbürste sein, bei einem Pudel eine Bürste mit abgerundeten Stahlborsten.
Wenn Sie Ihren Hund wirklich gründlich durchgebürstet haben, sind etwaige Ästchen, die sich beim Spaziergang im Wald in seinem Fell verfangen haben, bereits entfernt.
Nun nehmen Sie einen Kamm mit rotierenden Zinken. Diese Zinken lösen kleine Verfilzungen und dringen bis zu der Haut durch das dichte Fell Ihres Lieblings.

Sie beginnen den Hund vom Kopf abwärts Stück für Stück durchzukämmen. Halten Sie das Fell dabei zwischen Daumen und Zeigefinger. Vermeiden Sie durch Reißen, dem Hund Schmerzen zuzufügen .und vor allem : Strahlen Sie Ruhe aus!!!!! So geben Sie dem Hund das nötige Vertauen in Sie und Ihrer Arbeit.
Haben Sie den Hund gut durchgekämmt kommt die Probe auf´s Exempel
Führen Sie den Kamm in einem Zug durch das Fell.
Wenn Sie ohne Widerstand zu spüren durch das Haarkleid kämmen können
Sind Sie stolzer Besitzer eines durch und durch gepflegten Hundes!!!!

hundesalon tiffany

..bei dieser Affenhitze?

Die große Hitze ist aber auch für Hunde ein erheblicher Stress, da Hunde extrem hitzeempfindlich sind. Hunde haben nur wenige Schweißdrüsen, können allein durch Hecheln, das heißt durch Erzeugung von Verdunstungskälte, ihre Wärme abgeben. Die Wasserverdunstung erfolgt nur solange, wie die Temperatur und die Sättigung der Außenluft mit Wasserdampf niedriger sind als die Körpertemperatur und die Feuchtigkeit des Atems.
Schafft der Hund die Wärmeabfuhr nicht durch Hecheln allein, muss er sich zusätzlich durch Liegen auf kalten Flächen, Anfeuchten des Felles durch Belecken oder auch mit einem Wasserbad Kühlung verschaffen.
Besonders kritisch ist der Aufenthalt im Auto. Lassen Sie ihren Hund niemals alleine im Wagen zurück, nicht einmal für eine Viertelstunde.
Geöffnete Schiebedächer oder ein Fensterspalt reichen nicht aus, die Wärmeentwicklung zu bremsen. Wird das Fahrzeug im Schatten geparkt, muss berücksichtigt werden, dass die Sonne wandert und das schattige Örtchen schnell zum heißen Sonnenplatz werden kann.
Auch wenn es in den nächsten Tagen etwas kühler werden sollte, die Temperatur innerhalb des Autos steigt durch die Sonneneinstrahlung schnell über 28C bis 50C an.
Wenn dann noch die Luft im Wagen keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann, ist dem Hund jede Möglichkeit des Temperaturausgleichs genommen.
Steigt die Körpertemperatur über 39,2°C, wird das Tier unruhig, lässt die Zunge bei gestrecktem Hals weit raushängen und das Hecheln fällt schwer und unterbleibt ganz. Hinzu kommt ein Flüssigkeitsmangel, der zur Eindickung des Blutes führt.
Über 40°C pumpt der Organismus Blut vom Körperinneren in die äußeren Körperteile, um das Blut abzukühlen. I
n schweren Fällen werden als Folge lebenswichtige Organe nicht mehr mit Blut versorgt und der Hund fällt in einen Schockzustand, bei fehlender Hilfe tritt der Tod ein. Besonders gefährdet sind ältere, trächtige oder übergewichtige Tiere.
Die Reaktion des Hundes besteht normalerweise darin, dass er versucht, der Situation zu entkommen.
Da er nicht aus dem Auto entweichen kann, entwickelt sich bei ihm eine schwere psychische Leidenssituation. Sie können dies vielleicht mit der Panik des Menschen in lebensbedrohenden Situationen vergleichen.
Wer diese Situation bei einem Hund – oder auch bei einem anderen Tier - herbeiführt, verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Quelle: presseservice
der Stadt Bonn

hundesalon tiffany
Sommer ist es - und die Abholdienste der Tierheime haben wieder mal alle Hände voll zu tun. Sie eilen von Einsatz zu Einsatz, um ausgesetzte Tiere einzusammeln. Dabei würde es zahlreiche Einrichtungen für tierische Feriengäste geben.


Gerade zu Beginn des Sommers wollen manche Tierbesitzer ihre Schützlinge loswerden, um ungestört verreisen zu können


Zahlreiche Unterbringungsmöglichkeiten
Dabei würde es zum Beispiel in Vorarlberg zahlreiche Möglichkeiten geben, Haustiere in der Urlaubszeit unterzubringen. So sorgen die Katzenpension Brigantium in Bregenz, die Tierklinik Planner-Winsauer in Dornbirn, der Sulzberger Ferienhof für Hunde Goller, die Sunhill-Ranch der Familie Bertold in Dalaas sowie das Tierschutzheim Vorarlberg in Dornbirn gerne für die zurückgebliebenen "tierischen" Feriengäste.


Tiergerechte Haltung beachten
Im Tierschutzgesetz ist eine tiergerechte Haltung und ein bestimmtes Fachwissen im Umgang mit Haustieren für ihre Besitzer vorgeschrieben.

Gerade bei Haltung im Freien ist sicherzustellen, dass die Schützlinge nicht aus eigenem Antrieb das Weite suchen können.

Bei Katzen und Hunden ist zu bedenken, dass die ausgewachsenen Tiere periodisch läufig werden und in dieser Phase ihr Verhalten ändern können.

Quelle:www.vol.at