Dogslife
Fellpflege
Hunden helfen
Hundesalon
Nachgeschlagen
NEWS
Umfragen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Tiffany
Alltag im Hundesalon

 
hundesalon tiffany
Ein Hund fährt in der Regel mit in Urlaub.
Melden Sie den Vierbeiner jedenfalls stets beim Zielort mit an, denn nicht überall sind Hunde erwünscht.
Flugreisen und Badeurlaube sind für Hunde allerdings ungeeignet. In der Saison herrscht an fast allen Stränden Europas Hundeverbot. In solch einem Fall sollten sie sich rechtzeitig einen Bekannten oder Verwandten suchen, der den Hund kennt und aufnimmt.
Vielleicht kommt ja auch eine Hundepension in Frage?

Für Auslandsreisen muss der Hund geimpft sein, erkundigen Sie sich rechtzeitig beim Tierarzt nach den jeweiligen Einreisebestimmungen.
Unbedingt mit in den Koffer: Seine Lieblingsdecke, Futter- und Wasserschüssel, Futter, Flasche mit
Wasser, evtl. Ersatzhalsband und Leine, Kamm und Bürste, Zeckenzange, Handtuch, Rescue Tropfen und Desinfektionsmittel für den Notfall sowie Abwehrprodukte gegen Ungeziefer.


Die Autofahrt

Pausen einplanen, damit der Hund laufen und Wasser trinken kann. Planen Sie die Fahrzeit sorgfältig, denn Hunde sind hitzeempfindlich. Ein Auto heizt sich schon bei relativ niedrigen Temperaturen auf. Steigt die Hitze über die Körpertemperatur des Hundes an, verkraftet dies der Kreislauf nicht - spaltbreit geöffnete Fenster nutzen da gar nichts.
Ein mittelgroßer Hund reist am besten auf dem Rücksitz mit einem Geschirr und eigenem Sicherheitsgurt. Schon ein 5 kg schwerer Zwergschnauzer fliegt wie eine Bombe bei einem Bremsmanöver bei 50 km/h durch die Frontscheibe. Käfige und Flugkisten sind nur bedingt sicher. Reist der Hund auf der Ladefläche des Kombi, sollte ein starkes Gitter verhindern, dass der Hund in den Fahrgastraum gelangen kann.
Planen Sie eine Bahn- oder Flugreise, setzen Sie sich rechtzeitig mit dem Reisebüro in Verbindung.

An warmen Tagen

Führen Sie besonders an warmen Tagen genügend Wasser mit, damit Sie dem Hund maximal alle 2-3 Stunden etwas zu trinken geben können.

Erste Hilfe bei Hitze

Erste Anzeichen für einen Hitzeschlag sind starkes Hecheln, Speichelfluß und ein nachfolgender Kollaps.
Bei diesen Anzeichen bringen Sie den Hund sofort an einen kühlen Ort, geben ihm zu trinken und legen kühle Tücher auf ihn. Sollte sich sein Zustand nicht schnellstens ändern, suchen Sie unbedingt einen Tierarzt auf.